Skip to main content

Aktuelles

Ostergarten 2024

Rückblick

Abschied von Ralph Ansorg „Eine Legende verlässt das Gelände…“

Die Kirchengemeinde verabschiedet den Küster Ralph Ansorg in den Ruhestand.

Im Weihnachtsgemeindebrief der Ausgabe 2001 auf 2002 stellte sich Ralph Ansorg als neuer Küster der Kirchengemeinde Wolfsanger vor. In der Weihnachtszeit 2023 konnte die Kirchengemeinde dankbar auf 21 Jahre zurückblicken, in denen Ralph Ansorg für viele Menschen zum ‚Gesicht der Gemeinde‘ geworden ist. In all den Jahren hat er fünf Pfarrerinnen und Pfarrer, Vikare, JugendarbeiterInnen, FSJler und KirchenvorsteherInnen kommen und gehen sehen. Er war mit Herz und Seele Küster und auch Hausmeister. Eine Institution hier im Ortsteil. Jemand, dem die Menschen und ihr Wohlergehen immer wichtig gewesen sind.

Mit den Worten: „Guten Tag, ich bin der Ralph“ hat er in all den Jahren schnell Kontakte geknüpft, ist auf Menschen zugegangen, hat Vertrauen gewonnen und war ansprechbar für so Vieles ‚rund um Kirche und Gemeindehaus‘. Mit einem offenen Ohr für Freuden und Sorgen der Weggefährten, mit Organisationstalent und einem großen Sinn für Ästhetik, mit Rat und Tat im Alltag.

Herr Ansorg war in der Kirchengemeinde für die Ordnung und Sauberkeit der Räumlichkeiten zuständig. Wie viele Stunden waren darüber hinaus nötig, all die Grünflächen rund um Kirche und Karl-Bachmann-Haus zu mähen und zu pflegen.

Besondere Gottesdienste bereitete er mit Umsicht vor, kümmerte sich, und versuchte, alles im Blick zu behalten. Das Kirchenjahr mit seinem Festen wollte gefeiert werden und kaum jemand weiß, wie viele Handgriffe nötig sind, um eine Kirche sorgfältig vorzubereiten: vom Aufstellen des Adventskranzes und Schmücken des Weihnachtsbaumes bis zum Bereitstellen liturgischer Gefäße, dem Wechsel der Antependien oder etwa dem Vorbereiten des Lichterengels am Ewigkeitssonntag oder dem Tragen des Osterlichts in der Osternacht. Von A bis Z, also von Altar bis ‚Zusammengehörigkeit fördern‘ war Ralph Ansorg so Vieles wichtig.

Küster sein bedeutete, so manches Mal noch in der Kirche zu stehen, wenn andere schon zuhause am Tisch sitzen, um zu feiern – beispielsweise an Heiligabend.

Viel Freude machte es unserem Küster, gemeinsam mit anderen etwas zu gestalten. Kirchgarten und Wolfsanger Kultursommer waren Herzensprojekte. Aber auch die Gemeindefeste fanden in ihm einen ideenreichen und motivierten Ausrichter. Ralph Ansorg hatte die Gabe, andere einzubinden und sie – beispielsweise- dazu zu bewegen, mit einem Verkaufsstand am 1. Advent dabei zu sein. Er war ein Brückenbauer im Blick auf das Karl-Bachmann-Haus und die Kirchengemeinde. Mit Freude denken wir beispielsweise an das, durch Herrn Ansorg angestoßene, Mitwirken der Seniorenheimbewohnerinnen an so manchem Fest zum 1. Advent.

Ein anderes Beispiel ist der schöne Brauch, dass die Menschen des Seniorenheims mit Ralph Ansorg gemeinsam für die Kirchengemeinde in jedem Jahr ein buntes Kreuz zum Gottesdienst an Christi Himmelfahrt gebunden haben.

Von Anfang an musste Ralph Ansorg in „zwei Welten“ wirken: als Küster mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde und als Hausmeister und guter Seele im angrenzenden Karl-Bachmann-Haus für SeniorInnen.

Es wird für ihn nicht immer leicht gewesen sein, allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Im Karl-Bachmann-Haus war er nicht nur für die praktischen Anliegen ansprechbar. Streikte in einer Wohnung die Heizung, war der Fahrstuhl defekt und vieles mehr, wurde Herr Ansorg gerufen. Auch in mancher Notlage, nach einem Sturz etwa, war seine schnelle Hilfe gefragt. Man wusste: Ralph Ansorg kümmert sich.

Sein Wunsch, Verbindungen zwischen Menschen zu stiften, Anteil zu nehmen und gemeinsam etwas Schönes zu erleben, fand Umsetzung in Gemeinde, aber auch im Seniorenheim. Auf seine Initiative wurde (mit Helfenden gemeinsam) das regelmäßige Kaffeetrinken für alle BewohnerInnen des Karl-Bachmann-Hauses installiert. Es gab auch zu anderen Anlässen reichlich Gelegenheiten, Zeit zu teilen, miteinander zu essen, zu trinken, zu reden. Nicht zuletzt ist die von ihm organisierte ‚Schnuddelbank‘ im Laubengang des Karl-Bachmann-Hauses eine tolle Idee, sich zu treffen.Das Miteinander war ihm wichtig: andere bewirten und an Dankeschönabenden zu verköstigen, zu Festen, Veranstaltungen der Offenen Kirche oder Jubiläen vorbereiten, ein Gläschen „Wasser oder Wein“ kredenzen oder mit den Mitarbeitenden ein paar Worte wechseln – das war seine Sache.

Dazu gehörten auch die jährlichen Busfahrten der Gemeinde, bei denen Ralph Ansorg nicht nur für Bonbons und gute Laune sorgte. Zu seinen Aufgaben gehörte es auch, die im Gehen eingeschränkten Menschen zu unterstützen, so dass alle mitfahren konnten. Sie konnten sich darauf verlassen: Ralph Ansorg hilft mit beim Ein- und Aussteigen.

Manchmal ging es in Ralph Ansorgs Berufsleben ziemlich turbulent zu. Bei Dienstgesprächen klingelte eigentlich immer das Handy, weil jemand seine Hilfe brauchte oder einen Termin absprechen wollte. Und die PfarrerInnen wussten, dass sie sich darauf verlassen konnten, dass so mancher Termin mit Handwerkern oder mit Wartungspersonal von Ralph Ansorg übernommen wurde.

Wir sind sehr froh, dass er uns so lange mit seinem zuverlässigen und umsichtigen Dienst zur Seite stand. Wir danken ihm für alles Engagement in unserer Gemeinde und im Karl-Bachmann-Haus.

Ralph Ansorg bleibt der Gemeinde verbunden und wird in seiner Freizeit am 25. Mai auch wieder eine schöne Gemeindefahrt nach Eschwege organisieren.

Erst einmal wünschen wir von Herzen Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt

Mit der Bitte um Gottes Segen für den weiteren Weg haben wir ihn am 25. Februar im Gottesdienst verabschiedet.

Text: Marion Vöhringer/Christina Allert

Konfirmation am 04./05. Mai 2024

Die Kirchengemeinde Wolfsanger‐Bossental freut sich sehr, dass sich folgende Konfirmanden und Konfirmandinnen in diesem Jahr konfirmieren lassen wollen:

  1. 1.)  Jonathan Bock

  2. 2.)  Annika Brendel

  3. 3.)  Lynn Fritzsche

  4. 4.)  Martha Hudzikowski

  5. 5.)  Sophia Jakob

  6. 6.)  Fynn Kuba

  7. 7.)  Henrik Losada

  8. 8.)  Lennart Mey

  9. 9.)  Alexandra Michel

  10. 10.)  Liam Richter

  11. 11.)  Leona Scharf

  12. 12.)  Jonathan Stutz

  13. 13.)  Lilly Weking

Die Gottesdienste finden am 04. Mai um 14:00 Uhr in der Versöhnungskirche und am 05. Mai in der Johanniskirche in Wolfsanger statt. Wir gratulieren ganz herzlich. Möge Gottes Segen euch auf eurem Weg begleiten und unsere Kirchengemeinde für euch auch weiterhin ein guter Ort sein.

Es geht los mit der Konfizeit!


Am 07. Mai startet die Konfizeit für die Jugendlichen, die sich im Mai 2025 konfirmieren lassen wollen. Es haben sich schon 14 Jugendliche angemeldet, doch können gern noch weitere dazukommen. Euch erwartet eine tolle Zeit, in der ihr euren Fragen nachgehen und viele neue und gute Erfahrungen machen könnt, ein Konficamp im Juni und viele interessante Aktionen.
Ihr könnte euch gern bei Pfarrerin Christina Allert: 0561‐811858 oder über den QR‐Code anmelden.